Mittwoch, 25. Juli 2012

Lorelady

Schnitt: Lorelady von Jolijou über farbenmix
Stoff: gemusterte Baumwolle vom örtlichen Stoffladen, alte Herrenhemden
Schwierigkeit: gering, aber etwas Fummelkram


Das erste Modell ist schon letzten Sommer entstanden.
Es besteht aus 2 Herrenhemden in XXL, eigens für einen Rock solcher Art auf dem Flohmarkt erstanden.
Kombiniert habe ich einen gemusterten BW-Stoff, den ich noch in meinem gut sortierten und reichhaltigen Lager hatte.
Als Bund habe ich Bündchenware verwendet.





Die Idee für die Taschen habe ich aus dem Buch "Sew What! Skirts",
aber auch Frau Müller/Jolijou  hat schon ähnliche Taschen genäht!
An dieser Stelle schnell noch eine kleine Lobhudelei an Jolijou:
Vielen Dank an eine schier unerschöpfliche Quelle der Inspiration- eine tiefe Verbeugung von mir!




Besonders schön finde ich die noch erhaltenen Knopfleisten der Hemden und eine noch erkennbare Ärmelmanschette.



















 Die 2. Version



Vor 2 Wochen ist dann noch die zweite Version entstanden.
Eigentlich sollte aus den Stoffen ein gepatchter Schal entstehen, so hatte ich erstmal nur je 25cm in vier verschiedenen Mustern da.
Im späten Sommer 2011 kam dann die Idee noch einen Lorelady-Rock aus diesen Stoffen zu nähen, und ich habe noch etwas von dem großgemusterten Stoff zugekauft...leider nicht genug!
(Was solch Dinge anbelangt bin ich manchmal ein echter VOLLHORST!!)








Daher musste ich mit den Streifen zum Saum hin ziemlich herumbasteln.
Aber jetzt bin ich zufrieden, und beide Röcke sind genau das Richtige für die momentanen Teperaturen!






WIR HABEN SOMMER!!! YIPPIEEE!!!

Sonnige Grüße,
BuxSen




Kommentare:

  1. Wow, deine Röcke sind wunderschön und überhaupt hast du einen tollen Blog...da meld ich mich gleich mal an:-)
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haloho!
      Toll, dass du dabei bist, ich verfolge deinen Blog auch regelmäßig und bin sehr angetan von deinen Modellen und Ideen!
      Vielleicht gibts deinen Tulpenrock ja mal als e-Book? :o)
      LG,
      BuxSen

      Löschen
  2. Wow die sehen aber toll aus. Coole Idee wie man Herrenhemden recyceln kann. Muss gleich den Kasten von meinem Mann ausmisten *gg*
    Vorallem der grüne Rock hat's mir angetan, der sieht echt wow aus.

    LG Marina

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback- positiv oder negativ- Kritik ist meistens anregend und bringt einen weiter!
Liebe Grüße