Mittwoch, 26. September 2012

Strickmantel / MMM No. 5

Guten Morgen!

Diese Damen laden uns wieder ein zum heutigen Me-Made-Mittwoch!

Heute mit einem Strickmantel- die Temperaturen dafür passen ja endlich wieder (na toll!).

Sorry, heute recht wenig Text, dafür mehr Bilder. Ich hatte die Qual der Wahl aus schlappen 83 Photos.
Wir haben mal diese Serien-Knips-Funktion ausprobiert.

Schnitt: "Lugano" von der Schnittquelle
Stoff: Blockstreifen Wollmisch-Irgendwas über das Auktionshaus
Schwierigkeit: Gering, sogar die Streifen waren breit genug, um sie ordentlich zusammen zu nähen :o)






Der Mantel hat einen integrierten Schal zum Verschließen



Man kann alternativ auch noch eine Schlaufe zum Befestigen auf der Schulter arbeiten; ich habe darauf verzichtet



Bei den momentanen Temperaturen einfach perfekt zum Drüberziehen!

















Im Rückenteil befindet sich eine Teilungsnaht.
Anfangs hat sich die Naht sehr gewellt (man hätte ja mal die Fadenspannung runtersetzten können...), das hat sich aber gut zurecht gewaschen!
Alle Kanten habe ich nur mit der Overlock versäubert.
Lediglich am Halsausschnitt habe ich einen Saum genäht, der dann zu den Seiten hin ausläuft. Sonst hätte es im Nacken zu sehr abgestanden.





Einfach umwerfen(d) dieses Teil!!!











Ich werde ihn bestimmt noch einmal nähen!

Ist ja doch recht viel Text geworden...

LG, eure













 
 
 
 
Nachtrag am 12.11.14: Da dieser Post mit Abstand mein am meisten aufgerufener ist, werde ich ihn jetzt noch bei Elkes Linkparty zu diesem Thema verlinken!

Kommentare:

  1. Wow - das sieht ja raffitükisch aus - klasse !!! Steht dir sehr gut !!!
    LG von der Numinala

    AntwortenLöschen
  2. Der ist ja toll, sowas brauche ich auch!!!

    Liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein genialer Schnitt ! toll ! LG Christine

    AntwortenLöschen
  4. aaahhhhh, ich fall um .. wie toll ist denn dieses Teil!!!! Supergenial, da muss ich sofort recherchieren, wo ich entsprechenden Stoff herbekommen..tiefe Verneigung!
    ..und liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stoff war ein Mehr-Meter Kauf über das Auktionshaus bei einem holländischen Stoffhändler. Den Namen weiß ich leider nicht mehr, sorry!

      Löschen
  5. Wow,der ist ja suuuuuuper klaaaaaaase! Den brauch ich auch !!!!!!!
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Toller Strickmantel, interessanter Schnitt! Sehr schön! GLG Stefi

    AntwortenLöschen
  7. Boh, ist das eine supertolle Jacke!!!!!!!!!
    Lieben Gruß Britta

    AntwortenLöschen
  8. ein super teil, ganz nach meinem geschmack. ein echter hingucker

    AntwortenLöschen
  9. Total cool!!
    Mal echt was anderes!!

    LG
    Simone

    AntwortenLöschen
  10. Wow, was für ein toller Mantel und der Schnitt ja echt mal genial!! Fantastisch!!!
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  11. Ein schönes, ausgefallenes Teil! Gefällt mir sehr... das Versäubern schreckt mich ohne Overlock allerdings noch ab ;-) lG, marja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut Anleitung wird er ganz normal gesäumt. Das ist bei fluffigen Wollstoffen zwar auch manchmal nicht ganz einfach, aber es geht. Oder man nimmt dünnen Wollwalk, der braucht dann gar nicht versäubert zu werden!
      LG

      Löschen
  12. der mantel sieht klasse aus.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein geniales Teil! Richtig klasse!
    GLG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Hey wie toll!!! Sieht so richtig nach Wohlfühl-teil aus. Ich glaube, sowas brauche ich auch!! ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, ich habe jetzt schon 2 x den Post angeschaut und auch den Link zur Schnittquelle aufgesucht, ich finde den Mantel absolut hammer-affen-ober-gei*, aber ich bin echt zu geizig, knappe 18 euronen für den Schnitt auszugeben...obwohl....also, auch die Stoffwahl, das wäre genau was für mich...wenn da nicht ...

      Gruß Katrin

      Löschen
  15. Ja das Teil sieht ja richtig klasse aus. Müsste man direkt das viele Geld für einen Schnitt ausgeben :-)
    Danke fürs Zeigen
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dadurch dass der Schnitt echt mal anders ist als andere hat sich für mich das Geld gelohnt!
      (ich finde nur gerade den Schnitt nicht wieder- Ups...es kommt gerade latente Panik auf!)
      LG

      Löschen
  16. Was für ein genialer Schnitt! Der Stoff passt auch richtig klasse dazu - ein tolles Teil!
    LG,
    Ines

    AntwortenLöschen
  17. Ui, das teilchen ist der hammer! total aussergewöhnlich!

    lg von daxi

    AntwortenLöschen
  18. Aaaahh, willhabenwillhaben!!! Der ist ja umwerfend!!! Ich kühre Dich und Deinen Mantel heute zu meinem MMM-Liebling :-)
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke an dich und danke an euch alle!
      You made my day!
      LG,
      eure BuxSen

      Löschen
  19. Und die Chrysanthemen, liebe BuxSen ... :-)

    AntwortenLöschen
  20. Ich bin verliept
    Ist das genial!!!
    Der Hammer mit haben wollen effect!!!
    Supa schön ;0)))
    Ganz liebe Grüsse
    Scharly

    AntwortenLöschen
  21. Schön!!!! Danke fürs Zeigen - ich glaube, in dem Modell bleibst du nicht lange allein! Besonders schön finde ich den Blockstreifen - dass du das Potential bei dem Schnitt erkannt hast - alle Achtung!

    LG, Petra

    AntwortenLöschen
  22. Super toller Schnitt...mit den Streifen habe ich es leider nicht so...das liegt wohl daran, dass bei mir die Streifen bei den Nähten nie zusammen treffen....lach...!
    Ich sag nur...genial...!

    Liebe Grüsse Gabi

    AntwortenLöschen
  23. Super Teil - ich mag ja die Schnittquelle auch sehr, weil sie so einfach sind, aber trotzdem das Besondere haben. In dem Stoff ist der Schnitt jedenfalls perfekt umgesetzt!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  24. Der Mantel ist echt ein tolles Stück geworden. Perfekt für das Wetter.

    Schau doch mal bei mir vorbei - dort wartet eine Überraschung auf Dich. Ich hoffe sie gefällt Dir!

    Herzlichen Gruß

    emma-like

    AntwortenLöschen
  25. tolles teil!!!
    ich geh dann mal bei schnittquelle stöbern, da gibt es nämlich wieder eine 25% Aktion.

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  26. Wow....lange nicht so einen tollen Mantel gesehen. Der Blockstreifen ist aber auch wirklich wie für diesen Schnitt gemacht. Wunderschön deine Umsetzung. Und Danke für den Tipp mit der Schnittquelle. Dort werde ich auch mal stöbern gehen.

    An dieser Stelle liebe Grüße von Juli

    AntwortenLöschen
  27. wahnsinn - den post sehe ich jetzt erst und bin hin und weg!!!!ich finde,damit ist das ziel des mmm mehr als erreicht,denn nicht nur deine interpretation ist irre schön,sondern ich danke dir herzliche,für diese,für mich echt ganz neue ;schnittquelle;...denke,die hätte ich ohne dich und mmm nicht entdeckt ;)

    gglg
    crisl

    AntwortenLöschen
  28. Toller Mantel.
    Sieht nach einem Teil aus, dass man einfach so überwerfen kann und man ist gleich gut angezogen. Wirklich schön!!
    VG, Birgit

    AntwortenLöschen
  29. Stolper hier durch Zufall so in Deinen Blog und finde diesen irre schönen Mantel! Glück muss man haben :)
    Ein wirklich schönes Teilchen - sehr gut gelungen!

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
  30. Total schön. Ich glaube, so einen brauche ich auch :)

    Liebe Grüße,
    Dav

    AntwortenLöschen
  31. Oh, wie toll!!! Ich entdecke diese Version unseres gemeinsamen Lieblingsschnittes erst jetzt auf Deinem Blog - in der Streifenversion gefällt mir die Jacke auch unglaublich gut! Lustig, wie wandelbar der Schnitt sein kann...

    Herzlich
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  32. Liebe BuxSen, ich bin toal verliebt in diesen Mantel und super begeistert welch tolle Blogs man durch einen Sew-Along findet.
    Den Mantel muss ich auch haben .... habe auch gleich nach dem Stoff recherchiert ....
    dieser müsste es sein, oder ??
    http://www.ebay.de/itm/Strickstoff-Strick-Stoff-Grau-Wolle-Meterware-Streifen-/330654254610?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Stoffe&hash=item4cfc878612

    Liebe Grüße
    Anique

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der müsste es sein. Er fällt aber nicht besonders fluffig aus! Super kuschelig ist dieses Material nicht, aber trotzdem gut geeignet!
      LG,
      BuxSen

      Löschen
  33. Welch genialer Mantel! Wow!
    Toller Schnitt und schöne Farbwahl.
    liebe Grüße,
    Julischka

    AntwortenLöschen
  34. Huhu BuxSen!

    Werde deinen Post auf meinem Blog bewerben und würde dafür eins von deinen Fotos als Appetithäppchen einstellen... Wenn du das nicht möchtest, sag einfach Bescheid, dann nehme ich es runter!

    Liebe Grüße
    Bastelschaf

    AntwortenLöschen
  35. Kein Wunder, dass der Mantel dein Dauerbrenner ist!!!!

    AntwortenLöschen
  36. Jetzt muß ich hier natürlich auch ncoh schriebe wie wahnsinnig toll dein Mantel ist.

    sonnige Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback- positiv oder negativ- Kritik ist meistens anregend und bringt einen weiter!
Liebe Grüße