Sonntag, 14. Oktober 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 5: Mantel nähen 1...oder das Klassenziel

So, BuxSen...setzten...5 minus, Versetzung zum Halbjahr gefährdet!!!

Ups, dabei würde ich mir in Hauswirtschaft oder Textilem Gestalten (mein Zwischenprojekt, wie schon geschrieben am Mittwoch mehr davon) doch wenigstens eine 2 gönnen!

Egal, das Hauptprojekt dieser Tage- der Wintermantel- dümpelt noch exakt genauso vor sich hin, wie er vergangene Woche abgelegt wurde.

Lediglich einen Teil der Schnittmusterteile habe ich schon neu kopiert, um dann ein weiteres Probeteil zu nähen.
Ich hoffe noch auf einen "guten Flow", der mich dann zu Höchstleistungen beflügelt.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das Klassenziel doch noch erreichen kann, es braucht eben immer etwas Zeit, aber dann flutscht es (hoffe ich zumindest, schluck).

ABER: Knöppe habe ich endlich! Rote, blaue, welche zum Gegennähen und einen verdeckten für unten drunter.


Nicht, dass ich mich spontan entschließen konnte, nein!

Deshalb die Frage des Vormittags:

BLAU ODER ROT?


Wie man bei Catherine zur Zeit sieht, haben sich bislang noch nicht allzu viele Damen zum heutigen Termin versammelt. 
Ich muss gleich erstmal in Ruhe gucken, ob andere ebenso versetzungsgefährdet sind wie ich.

Zum Thema zusammen setzten und Taschen findet ihr heute bei Lucy mehr!

Mit ganz viel Glück kann ich euch heute Abend noch was präsentieren, und diesen Post noch erweitern.
Wir werden sehen bzw. lesen!

LG und vorerst einen schönen Sonntag, eure
BuxSen

Nachtrag: Der Motivations-Daumen zeigt wieder nach oben!

So, liebe Leute. Es geht steil bergauf...ich spüre es ganz genau!!!

Naja, zumindest habe ich jetzt alle Schnittteile 2 Nummern kleiner kopiert und auf den Futterstoff gebracht.


Daraus ist die 2. Probeversion entstanden. Mit nur einem Ärmel und ohne Saumzugaben, aber das sollte reichen.

Und- was soll ich sagen- ES WIRD!!!




So rum ist es ja eigentlich richtig. Ich habe hier tatsächlich noch eine recht dicke Fleece Jacke drunter.

Das sieht doch schon alles viel besser aus als beim ersten Versuch!











Zur besseren Ansicht für meine werten Leserinnen nochmal "falsch"rum.

Ich finde den Ärmel etwas knäpplich, deshalb werde ich da nochmal ca. 2.5cm Luft hereinzaubern- der Oberstoff kommt ja auch noch drüber.

Außerdem werde ich Lucys Rat befolgen und mit etwas mehr Nahtzugabe zuschneiden, sicher ist sicher.




So- ich bin jetzt wieder richtig beflügelt, und hoffe mich nächste Woche wieder planmäßig einzureihen!
Gute Nacht und viel Spaß beim Tatort!

LG,
BuxSen

Kommentare:

  1. Huhu :-)
    es tröstet mich, das ich nicht die einzige Bummelletzte bin ;-)
    Hab noch nicht mal zugeschnitten, geschweige denn, genäht. Derzeit bastel ich noch am Schnittmuster rum und kann mich nicht entscheiden, ob ich es original lasse oder doch ändere.

    Liebe Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. puh - es scheint ganz vielen so zu gehen wir mir - noch kein Stück genäht....

    ich würde die rotrn Knöpfe nehmen !

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ( wie Du schon gesehen hast ;) ) letzte Woche ja auch nicht weitergekommen - wünsche also Dir und mir den " guten Flow " ... Zur Knopffarbe : wenn Du das blaue Futter nimmst , dann blau
    Liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
  4. Du schaffst das schon!
    Also, ich würde die roten Knöpfe nehmen.
    LG,
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Blau!!!
    Wegen der Farbe, aber noch mehr wegen der Form!
    Viel Erfolg weiterhin, ich bin auch noch nicht beim Nähen...
    Katti R.

    AntwortenLöschen
  6. Hach, wie schön für Dich! Ich wäre auch gern Bummelletzte und ohne Krise. Knöpfe: Blau natürlich! Für meinen Mantel wär das jedenfalls so :-) Ich mag Kontraste.
    Herzliche Grüße,
    rebecca

    AntwortenLöschen
  7. Ähm, ich kann mich Martina nur anschließen ... zugeschnitten ist bei mir auch noch nichts. Deinen Stoff finde ich ganz klasse und bin schon gespannt welche Knöpfe du nehmen wirst. Mir gefallen beide.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Blau :-) Sieht schicker aus!
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin für rot, mir wäre blau zu hart, sonst sieht man nur die Knöpfe...
    Schön, dass die Motivation wieder da ist!

    AntwortenLöschen
  10. Bin auch für rot - und die Passform beim Futter sieht jetzt richtig gut aus! Det wird!

    viele Grüße, Lucy

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback- positiv oder negativ- Kritik ist meistens anregend und bringt einen weiter!
Liebe Grüße