Dienstag, 4. Februar 2014

Ich traue mich... // Frühlingsjäckchen Knit Along // Creadienstag

Ja, ja, ich weiß, hier liegt immer noch die unvollendete Strickjacke vom letzten Jahr herum.

Ich scheue es, die Ärmel zu stricken...

Aber um mich erst einmal wieder in die Materie Stricken hinein zu arbeiten, möchte ich am Frühlingsjäckchen Knit Along auf dem MeMadeMittwoch-Blog teilnehmen.

Meike von Crafteln führt uns gewohnt charmant durch die gemeinsame Strick- und Häkelzeit.

Als unerfahrene Strickerin werde ich mich mal an diesem Teilchen versuchen:

Modell "Paris im Frühling" aus Simply Stricken 4/2013


Nichts Besonderes, ganz schlicht und einfach (so meine naive Hoffnung!).

Ich habe- für meine sehr dosierten Strickerfahrungen- ein erstaunlich gut gefülltes Woll-Lager.

Daher werde ich eine Wolle aus dem Fundus verwenden.

Eine olivgrüne Baumwolle (gasiert und mercerisiert- was immer DAS nun wieder bedeutet),
LL 110 Meter, zu stricken mit Nadelstärke 3 bis 3,5.

Das kommt den Angaben für das "Original"-Material recht nahe.

Es ist genügend Material da, ich überlege, die Ärmel auf dreiviertel-Länge zu verlängern.

Ich hoffe also das Beste und natürlich um Notfall-Ratschläge aus der Strickgemeinschaft.

Beim Jodel-Jäckchen hat mich das gemeinschaftliche Arbeiten auf jeden Fall so gut angespornt, dass ich im Zeitplan geblieben bin.

Wie gesagt: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Welche Meisterwerke von den Mit-Strickerinnen geplant sind, seht ihr auf dem oben genannten Link!

Und da ich plane, heute mit dem Stricken zu beginnen (wie schlägt man denn nochmal Maschen an??), ab mit dem Beitrag zum Creadienstag!

Einen kreativen Tag,


eure BuxSen


Kommentare:

  1. Das Stricken solcher Teile habe ich aufgegeben, nach der Hälfte verlässt mich die Geduld, die Lust...was auch immer und ich komme nicht weiter. Ich bleibe wohl bei praktischen Einteilern wie Mützen und Puschen (ok, das sind schon zwei Teile).
    Ich wünsche dir viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Das Jäckchen, das Du planst, gefällt mir sehr gut. Ich habe mich bisher noch nicht so ganz entschieden, lediglich eine engere Wahl getroffen. Ich will auch erst mein derzeitiges Strickvorhaben beenden.
    Wenn Du nicht das Originalgarn, wie in der Anleitung nimmst, dann solltest Du auf jeden Fall vorher eine Maschenprobe machen, damit das gute Stück hinterher auch gut passt. Nur so als Tipp, die Maschenprobe hat mir schon oft mein Strickvorhaben gerettet. LG Carolin

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht süß aus!
    Ich hab ja früher viel gestrickt und inzwischen leider so gar keine Lust mehr dazu...hab mir nun schon mehrfach Wolle gekauft und möchte mal wieder.
    Es scheitert immer wieder daran, dass ich kein schönes Schnittmuster finde! Dann fang ich doch als an und höre bald wieder auf.....warum eigentlich?
    Vielleicht sollte ich doch mal mitmachen bzw. Luschern gehen, was ich machen könnte...
    Soll ich?
    Lgänicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber sicher! Ran an die Nadeln. Ich lerne es ja gerade erst, da könnte ich vielleicht deine Hilfe gebrauchen! :o)

      Löschen
  4. Juhu, du bist auch dabei!!!
    Wir schaffen das! Ich finde dein Jäckchen toll. Es ist gar nicht so einfach als Anfängerin ein schönes Modell zu finden. Immer ist das Muster gleich so kompliziert.

    Liebe Grüße vom Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
  5. Juhu, Herzelein, ich bin sehr gespannt auf Paris im Frühling. Wenn es Paris im Sommer wird, wär aber auch okay. So für den Abend. Weißte.
    Sei gedrückt von Nina.

    AntwortenLöschen
  6. wunderbar, dass du auch dabei ist :-)
    ein schönes modell hast du dir ausgesucht

    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. OHa, jetzt wird es doch bissli brenzlich für mich. Ich überlege tatsächlich auch mitzumachen.
    Aber ich will doch meinen Pulli fertig machen. Hm....
    Oder doch erstmal ein Jäckchen? Grübel.

    LG Dana

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass du dich traust! Und dein Jäckchen-Modell, das finde ich sooo super! Ich muss gleich mal gucken ob ich das Heft noch irgendwo bekommen kann, vielleicht schwenke ich dann noch um.
    Ich bin schon gespannt auf deine Version!
    Liebe Grüße von Marinellas World

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, ich habe mir tatsächlich das Heft bestellt :)
      Könntest du mir eventuell die Angaben zum Material verraten? Dann könnte ich schon mal nach Wolle gucken so lange ich auf das Heft warte...
      Das wäre wirklich super!
      Viele Grüße von Marinellas World

      Löschen
  9. gott sei dank kann ich nicht stricken, sonst würde der lemming jetzt keine ruhe mehr geben....bin gespannt :-) lg mickey

    AntwortenLöschen
  10. oh das ist ein hübsches Jäckchen, das gefällt mir auch! Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr hübsches Jäckchen, gefällt mir! Und in olivgrün ist noch besser - ich überlege mir auch, die "Folklorejacke" in olivgrün zu stricken. Das Flamingokleid ist ja auch total schön :)

    AntwortenLöschen
  12. Oh, das Jäckchen gefällt mir auch sehr gut. Das werde ich mir mal vormerken. Bin gespannt auf dein Ergebnis, die Wolle gefällt mir sehr gut.
    LG Suse

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback- positiv oder negativ- Kritik ist meistens anregend und bringt einen weiter!
Liebe Grüße