Mittwoch, 18. Juni 2014

Japan Sew-Along // Woche 5 und MMM

Woche 5 beim



mit Cartin (Stoffbüro) auf dem Tanoshii-Blog.

Nein, auch hier bin ich nicht ausgestiegen.

Aber wie beim Taschenspieler Sew-Along fehlte in der letzten Wochen einfach die Näh-Zeit.

So, Catrins Fragen für heute lauten:

Zwischenstand II: Kommt Ihr mit Euren Änderungen weiter?

Oder ist in der Zwischenzeit noch ein weiteres Stück entstanden?

Meine Antworten:

Von beidem ein wenig!

Meine ursprünglichen Pläne waren ja Überschmeiß-Dingens, Rock und Jacke.

Wie so oft beim gemeinschaftlichen Nähen, ergeben sich da ja im Verlaufe der Aktion neue Wünsche; ja teilweise sogar richtige Begehrlichkeiten.

Davon kann ich mich nicht frei sprechen...

Ich habe vorletzte Woche ganze 6(!!!!!!) weitere Bücher zum Thema bestellt. 3 davon sind da, eines soll nächste Woche kommen. Die letzten beiden werden ihren Weg aus Japan hoffentlich ebenfalls schnell finden!

Somit habe ich meine Pläne ein wenig geändert und nochmal wieder zurück geändert. Puuuh!

Mir hat es ja das Wickelkleid aus "Simple modern sewing" angetan. Um jetzt nicht direkt 3 Meter Stoff zu verschnibbeln habe ich erst einmal das Blusenmodell nach gleichem Schnitt genäht.

Leider ist mir erst sehr spät aufgefallen, dass die Brustabnäher gar nicht dort sitzen, wo sie sitzen sollen.

Das muss also noch geändert werden, daher habe ich davon heute kein Foto für euch. Ooooh!

Aber die gute Nachricht: ansonsten passt die gewählte Größe M gut und das Kleid kann angegangen werden. Dafür werde ich den hier gezeigten gelben Leinen verwenden.

Aber keine Bange: ich habe noch mehr geschafft:

Mein lang geplanter Rock, Modell 5a "Simple yoked skirt", ebenfalls aus "Simple modern sewing".

Quelle: Simple modern sewing


Genäht habe ich ihn aus meinem gut gehüteten japanischen Nerd-Hirsche-Stoff.

Anhand schon zuvor genähter Röcke habe ich die Größe L gewählt und den Bund einmal probegenäht.

Alles perfekt, also mutig den teuren Stoff angeschnitten.

Die Hirsche ohne Brille sind eigentlich mittig...hhhm?!




In der Länge habe ich ein ziemliches Stück weg genommen, ansonsten gibt es keinerlei Änderungen.

So ist die Länge perfekt für mich.

Ich liebe meinen neuen Rock! Er ist genauso geworden, wie ich ihn mir gewünscht habe.

Okay, die Hirsche passen seitlich nicht sehr gut, dafür treffen aber die Paspeln am Reißverschluss perfekt aufeinander! :o))) (Hat auch nur 3 Versuche gekostet!).

Ob ich jetzt innerhalb der letzten Woche noch die Jacke schaffe bezweifle ich.

Erschwerend kommt hinzu, dass Anke ("cookreadsew") so lieb war, ihr Schnittmuster zum Drape-Kleid an mich zu verschenken...das Kleid ist zumindest schon zugeschnitten. Das würde sich ja anbieten, es bis Montag fertig zu stellen, oder???

Vielleicht macht Catrin ja noch ein wenig weiter? Wie wäre es denn mit monatlichen Sew-Along-Treffen?
Ich wäre begeistert dabei!!!

So, wie weit die anderen Damen sind, seht ihr hier.

Und da ich meinen Rock momentan quasi nur zum Schlafen ausziehe, ist er auch noch mein heutiger Beitrag zum MeMadeMittwoch (nach langer Abstinenz).

Einen schönen Tag!


BuxSen


Meine japanische Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 4a

Ach ja: Ole, ole, ole, ole!!!

Kommentare:

  1. der ist dir absolut gelungen und ich kann verstehen, dass du ihn so gerne trägst :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    toller Rock der den Stoff perfekt zur Geltung bringt. Ich liebe die Hirschen.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Toller Rock und sehr toller Stoff!!!
    Lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Und sogar die Fingernägel passen - farblich ;-)

    Ich möchte gleich noch etwas schreiben zum Ausgang des Sew-Alongs - überlege bezüglich einer Fortsetzung bzw. eines Weiterlaufens, so schöne Rückmeldungen wie Deine jedenfalls machen Lust und Mut!

    Liebe Grüße & viel Freude an dem schönen Rock!
    Catrin

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Rock ♥ Ich finde das mit den Paspeln einfach klasse. Wenn ich nicht gerade einen Wickelrock nähen würde, würde ich auch welche einarbeiten.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Der Rock ist ganz ganz toll - der Stoff ist super, und so wirkt das Modell ganz anders als im Buch - spannend! :-)
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Toll, dass Du einen neuen Lieblingsrock hast. Der Stoff ist echt der Hit und ein absoluter Hingucker ohne jedoch als kindlich durchzugehen. Auf Dein DrapeDrape bin ich natürlich besonders gespannt! Ich habe nun aus dem ersten Buch noch ein Kleid ins Auge gefasst...
    Herzliche Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Sieht super aus! Den würde ich auch sofort anziehen ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  9. Ein superschöner Rock. Der Stoff und der Schnitt passen toll zueinander.
    Und klasse Nägel :).
    LG ella

    AntwortenLöschen
  10. Der Stoff ist einfach klasse und mit der Paspel wird der schöne Schnitt noch weiter aufgewertet - tolles Teil! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöner Rock - und die Fingernägel ;-) Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
  12. Sechs neue Bücher - hoffentlich hast du auch genügend Zeit zum Lesen!
    Dein Rock sieht fantastisch aus! Ich liebe die bebrillten Hirsche! Ich habe sie in petrol verarbeitet, herrlich. Allerdings ist ein Reststück des Stoffes beim Waschen sehr unschön an den Faltenkanten ausgeblichen, das finde ich sehr ärgerlich. Hast du deinen Rock schon gewaschen?
    Liebe Grüße ,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  13. Ein toller Rock in toller Farbe und Kombi! Könnte gerne bei mir einziehen ;-) Die Fingernägel sind der Knaller dazu - weiterhin viel Spaß bei der WM!
    Lg Maarika

    AntwortenLöschen
  14. So ein toller Rock! So ein toller Stoff! Sieht wunderbar aus!
    Liebe Grüße, Filia

    AntwortenLöschen
  15. Toller Rock!!! :)
    Liebe Grüße
    Frau Alberta

    AntwortenLöschen
  16. Sechs neue bücher! Viel neid von meiner seite. Ich muss auch wieder aufstocken, ich hab windeutig zu wenig:-).
    Der rock, vor allem der stoff, ist genial, und dass du am liebsten drinn schlafen würdest, versteh ich!
    Ich hoffe auch auf ein monatliches tanoshii treffen.
    Lg
    Lucy

    AntwortenLöschen
  17. Der Rock ist doch ein tolles Ergebnis! Scheint perfekt zu passen.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  18. wow! viel, viel schicker als das langweilige original! ...und die paspel!!!!!!!perfekt!!!!!!
    lg mickey

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback- positiv oder negativ- Kritik ist meistens anregend und bringt einen weiter!
Liebe Grüße