Donnerstag, 19. Februar 2015

Japan-Sew-Along // Erste Ergebnisse // Rums

Zum heutigen Rums (eine Erfindung von Muddi) kann ich endlich erste Ergebnisse in Sachen Winter-Japan-Sew-Along präsentieren.



(auf dem Tanoshii-Blog, initiiert von Catrin / Stoffbüro)

Meine große Auswahl an Wunschobjekten könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Projekt 1: CHECK!

Angefangen habe ich mit dem Rock, Modell 5a (Simple yoked skirt) aus dem Buch "Simple modern sewing".



Der Schnitt hat sich für mich schon bewährt, ein erstes Modell könnt ihr hier finden.

Genäht aus Polka Dot Denim, den Sattel abgesetzt mit Paspelband in "staub-hell-Petrol" (wie es bei Stoff und Stil immer so schön heißt).



Die Nähte sind beidseits mit hellem Denim-Garn abgesteppt.



Der Saum soll eigentlich blind angenäht werden, ich fand es bei diesem Material aber netter, ihn zu betonen.


Projekt 2: CHECK!

Die Bluse, Modell 08 aus dem Buch "Pochee, May&Me Style Sewing Book".



Ich bin schlichtweg begeistert. Das Schnittmuster ist übersichtlich und obwohl alles in japanisch verfasst ist kann man anhand der Zeichnungen die Nähschritte super nachvollziehen.

Die größte Größe (LL) ist für einen Brustumfang von 92 cm gedacht. Deshalb habe ich zur Sicherheit an Vorder- und Rückenteil je 2 cm zugegeben. Lieber enger nähen als hinterher doof da stehen lautete die Devise.

Alle Sorgen unbegründet- so genäht sitzt die Bluse super- leger, ohne bollerig zu sein. Perfekt.

Eine weitere Sorge: der Angstgegner Knopflöcher. Aber ich kann berichten: Kampf gewonnen!
Juchee!

Der Stoff ist ein Blusenstoff, wie gemacht für dieses Teil.
Alle Nähte habe ich mit altrosa Garn von rechts abgesteppt und die Knopflöcher mit der gleichen Farbe gearbeitet.




Die Knöpfe sind Wäscheknöpfe in altrosa und ein einzelner in Kontrast-weiß. Das mag ich bei Kaufklamotten auch immer gern.




Tragebilder gibt es natürlich erst zum großen Japan-Finale in ein paar Wochen. Geduld, die Damen (und Herren?).

Bis dahin klickt euch doch die Japan-Liste HIER und die RUMS-Liste HIER.

Viel Spaß dabei und einen guten Wochen-Ausklang!


BuxSen


Kommentare:

  1. Beide Teile kannst du direkt einpacken und an mich adressieren!!!
    LG CaroLotte

    AntwortenLöschen
  2. Boah bist du zielorientiert!! Tolle Ergebnisse. Ich freue mich auf die Tragefotos.
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  3. Die Stepperei an deinem Röckchen finde ich ganz klasse!
    Die Arbeiten am Blüschen konnte ich ja schon auf Insta verfolgen und fertig sieht sie richtig klasse aus!
    Ich bin sehr auf deine Tragebilder gespannt! ;-)
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Auch schon auf Instagram bewundert. Ist das die Bluse, die man auch "wickeln" kann?
    Den Angstgegner kenn ich, bei mir gewinnt er sogar manchmal :(
    Sehr schön, der Kontrast mit den Knöpfen und der Absteppung! Und Dein gerunderter Saum *Respekt*
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau, das Wickeldingens. Da muss ich noch die Knöpfe anbringen!
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Dann muss ich doch auf dem Stoffmarkt am Sonntag nochmal Ausschau nach geeignetem Stoff halten! Und büütteeee Tragefotos mit Wickelei :)

      Löschen
  5. Wow! Wie fleißig! Und es ist alles sehr schön geworden!

    AntwortenLöschen
  6. Hut ab, die Bluse sieht toll aus! Mir steht ja meine noch bevor (mit Änderung in die andere Richtung, weil es den Schnitt nur in M und L gibt), da bin ich schon ein wenig neidisch!

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  7. Oooooh, der Rock ist ein Traum!!! Und auch die Bluse gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  8. Hej, schon richtig was geschafft! Schöne Teile! Nach dem Jeansstoff muss ich doch gleich mal gucken... Wär ja was für ein Sommermäntelchen.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Judy! Vielen Dank.
      Den Stoff hab ich mal bei Stoff und Stil gekauft, ist aber bestimmt schon 3 Jahre her.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  9. wahnsinn - deine bluse !
    und ein so fröhlich gepunkteter rock - da freu ich mich schon auf die tragebilder :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  10. Sehr inspirierend, dein Näh-Flow der letzten Tage! Bin völlig begeistert!
    LG kik

    AntwortenLöschen
  11. beides so toll!!!!!!!! ich bewundere dich. ehrlich!!!! du planst und kurze zeit später sind deine wunschklamotten fertig....und dann noch in sooooo schön. oh man! hier liegt auch einiges an stoff und wartet darauf, vernäht zu werden....aber ich bin sehr gut im verdrängen :-)
    ich freu mich sehr auf tragebilder :-)))))
    viele liebe grüße
    mickey

    AntwortenLöschen
  12. Rock und Bluse sehen super aus! Viele liebe Grüße, Elvira
    PS: bei mir gibt's grad eine Blogverlosung - Lust mitzumachen?

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback- positiv oder negativ- Kritik ist meistens anregend und bringt einen weiter!
Liebe Grüße