Sonntag, 11. Oktober 2015

Ankündigung // Zeitschriften Sew Along // #1



Ich liebe Näh-Zeitschriften, und ich liebe Sew Alongs.

Was liegt also näher, als beides sinnvoll miteinander zu verbinden?


Die Idee ist sehr spontan am gestrigen Samstag Abend entstanden.

Ich habe mit ein paar Damen via Instagram über ein paar Modelle aus der aktuellen Ausgabe der "Fashion Style" kommuniziert.


Das Ergebnis ist nun ein "Zeitschriften Sew Along".

Diesen möchte ich in Form einer Link Party gestalten.

Der momentane Gedanke ist es, alle zwei Monate einen Sew Along zu einer bestimmten Zeitschrift zu veranstalten.

Im Vorfeld könntet ihr Wünsche über die nächste Zeitschrift via Kommentar oder E-Mail äußern.

Kurz vorher würde ich dann zwei Zeitschriften zur Abstimmung hier einstellen.


Den Anfang aber soll nun die Ausgabe 09/2015 der Fashion Style (die deutschsprachige Version der holländischen "Knip") machen.

Ihr könnt euch euren Wunsch-Schnitt aussuchen, einzige Bedingung ist eben, dass er aus der genannten Zeitschrift stammt.

Für diesen Sew Along Testlauf habe ich lediglich drei Termine geplant.

(Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meistens nähe ich ein Teil eh in einem Rutsch durch)


Termin 1:

Dienstag, 20. Oktober 2015

Vorstellung des Schnittes, Vorstellung des Materials


Termin 2:

Dienstag, 27. Oktober 2015

Kurzer Zwischenstand

Termin 3:

Dienstag 03. November 2015

Vorstellung des fertigen Kleidungsstückes


Das mag für kompliziertere Schnitte knapp bemessen sein, aber der Favorit unter den Damen gestern war der Sweater (Modell 4).
Das sollte in einer Woche zu schaffen sein, oder?

Wer Aufschub haben möchte, kann sich gern melden.

Es ist ja Nichts in Stein gemeißelt, und wir wollen ja alle Spaß haben, oder?

Also- wer hat Lust??


Wir lesen uns!

Jenny


P.S: Dies ist keine gesponserte Aktion, ich habe weder Zeitschriften, noch Materialien von irgendwem zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Nennung oder Verlinkung von Zeitschriften, Verlagen, Stoffhändlern etc. dient lediglich der Information und nicht der Werbung

P.P.S: Das Bild könnt ihr gern mitnehmen!

Kommentare:

  1. Hallo! Was für eine tolle Idee! Leider kann ich beim ersten Mal nicht dabei sein, denn wir siedeln gerade.... Aber ich freue mich auf das nächste ZSW! Glg Stefi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jenny
    Eine großartige Idee. Bin gespannt wie es läuft.
    Danke dir für die Organisation.
    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin dabei :-)
    Hab ich doch die FashionStyle schon länger hier liegen und wollte eh draus nähen. So bissli "Druck" passt mir gerade ganz gut. Da bleib ich vielleicht auch mal bei einer Sache ;-)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  4. Zeitschrift ist gekauft. Jetzt mal gucken ob und was mir gefällt!

    AntwortenLöschen
  5. Coole Idee! Ich nähe zwar ungern aus Zeitschriften, weil mir da zuviel Linien drin sind, aber ich freue mich auf viele Inspirationen!!

    Die Fashion Style schaue ich mir trotzdem mal genauer an ... Man weiß ja nie! ;.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde alles, was auf Papier gedruckt ist ja prinzipiell angenehmer, als ebooks zu kleben (nicht, dass ich die deshalb meiden würde;o)).
      Die viel Spaß beim sich-inspirieren-lassen!
      LG

      Löschen
  6. Liebe Jenny,
    das ist eine klasse Idee! Ich blättere mit Leidenschaft durch meine Zeitschriften, nähe aber eher selten was draus. Vielleicht schaffe ich das ja jetzt endlich mal! Der eine Rock hat mich in der Ausgabe nämlich durchaus angelacht.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann lass ihn so laut lachen, dass du ihn unbedingt nähen musst! ;o*

      Löschen
  7. Sehr interessant; gerade vorhin bei Andrea/lya und ich den Link zu dir entdeckt, und da ich die letzten und auch die aktuelle Fashion Style hier liegen habe, aber auch noch nichts daraus genäht habe, wäre das jetzt endlich der Ansporn dies zu ändern. Da muss ich mal die Zeitschrift nochmals genau inspizieren...eine Jacke davon habe ich schon mal als "interessant" im Hinterkopf gespeichert...aber mehr nicht.
    LG Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann schau nochmal durch- ich habe durch die Ansage des Sew Alongs schon einige Teile mehr als interessant markiert. Das war auf den ersten Bick nicht sofort so!
      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Tolle Idee! Muss aber erst mal die Zeitschrift suchen und dann mal sehen ob mir was gefällt.
    Liebste Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  9. ich geh jetzt gleich mal stöbern...der Rock vom Titelbild sieht auch nicht ganz schlecht aus ;)
    freu mich schon, wenn´s los geht!
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich dich kenne, wird es nicht bei einem Teil bleiben! ;o)

      Löschen
  10. Da würde ich schon mitmachen, wenn ich die Zeitschrift noch erwische...
    Die Idee ist gut.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Zeitschriftenhändler meines Vertrauens hat noch welche. Melde dich bei Bedarf!
      Liebe Grüße! :-D

      Löschen
    2. Hab lieben Dank! Aber heute hab ich sie bekommen. Nun muss ich mir die nur noch genauer angucken.
      LG Judy

      Löschen
  11. Ich bin Sew Along süchtig!!! Bei Zeitschriften kann ich mich zurück halten, aber die Sew Along Sucht ist stärker. Ich bin dann mal die Zeitschrift kaufen...

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  12. Ich mache auf jeden Fall mit, allerdings liegt der Sewalong exakt in den niedersächsischen Herbstferien und ich habe schon einige tolle Termine und bin unterwegs.
    Mal schauen, ob ich die Terminr einhalten kann.

    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann ja die Link Liste ein paar Tage länger geöffnet lassen!
      LG!

      Löschen
  13. Ja, dieser Sew-Along ist genau nach meinem Geschmack. Ich nähe gern und viel aus Zeitschriften. Die Idee, Wünsche äußern zu können, finde ich gut. Schade, dass ich gerade diese Zeitschrift nicht habe. Vielleicht finde ich sie ja noch. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  14. Eine schöne Idee! Ich drücke mich irgendwie immer vor den Schnitten aus Zeitschriften, weil ich das Abpausen nicht mag, aber das soll sich nun ändern.

    Liebe Grüße von Franzi von Hauptstadtmonster

    P.S. Vielleicht wäre es auch schön ältere Magazine und Zeitschriften zum Thema zu machen, dann eben ganz allgemein: Ottobre, Burda etc. Dann komme ich auch dazu mal längst vergessene Schnitte umzusetzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist genau der Plan. Ich möchte nicht nur neue Hefte zum Thema machen. Ich werde beizeiten einen Aufruf für Wünsche und Vorschläge machen und dann vermutlich abstimmen lassen. Alles ist noch offen. Wie gesagt- spontane Idee unwirklichen Plan!!!
      Liebe Grüße,
      Jenny

      Löschen
  15. Das ist eine schöne Idee, muss gleich mal morgen am Bahnhof in besagte Zeitschrift schauen ob etwas drin ist was ich unbedingt und dringend noch benötige. Dann mache ich bestimmt auch mit !
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre aber schön, dich dabei zu haben!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  16. Hallo Jenny,
    das ist eine tolle Idee. Ich habe mir gestern die Ausgabe geholt und finde darin mit Sicherheit etwas, um an diesem Sew Along teilzunehmen. Ich finde diese Zeitschrift überhaupt sehr gelungen und freue mich, dass sie sich so durchsetzen konnte.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auf dich! Viel Spaß beim Auswählen!
      Jenny

      Löschen
  17. Eine schöne Idee! Ich habe mir gestern direkt die Zeitschrift gekauft und hoffe, dass ich es zeitlich schaffe!

    Danke für's organisieren!

    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich halte die Daumen, dass deine Zeit reichen wird!
      Jenny

      Löschen
  18. MÄDÄM, deine Idee ist ja wie ne Bombe eingeschlagen! Ich bin dabei, Zeitung liegt hier, bin ehrfürchtig vor diesen wirren A0 Blatt und hoffe dass ich das passende Schnittmuster auch finde.

    Ich freu mich dich kennengelernt zu haben! Hab dich wohl,
    liebste Grüsse aus der Hauptstadt,
    bellepraire.de

    AntwortenLöschen
  19. Finde ich eine ganz tolle Idee, meist kaufe ich ein Heft und denke das muss ich mir nähen...und dann gerät es in Vergessenheit... Beim ersten Heft kann ich nicht mitmachen, da ich es zeitlich sicher nicht schaffe, aber auch ich hole mir Inspirationen. Danke fürs Organisieren.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  20. ich drück dir ganz doll die daumen, das alles gut klappt und ihr eine bunte, lustige Truppe werdet. Leider komm ich momentan gar nicht zum nähen....aber ich schau mal bei dir rein! Toi! Toi! Toi! LG mickey

    AntwortenLöschen
  21. Hallo, ich habe das leider erst jetzt gelesen. Wenn ich morgen die Zeitschrift bekomme, bin ich dabei. Meinst du, die gibt es noch? Naja, mal schauen.... Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Super Idee. Mein Favorit aus diesem Heft ist der Rock Nr. 26, S. Feragamo inspiriert. Leider schaffe ich den nicht im vorgegebenen Zeitraum zu nähen. Deshalb kann ich mich nicht am sewalong beteiligen, wünsche euch allen aber viel Freude.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  23. Wie cool. Wenn ihr mal irgendwann noch die aktuelle Ottobre Woman benäht, dann steige ich vielleicht ein :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  24. Wie cool!!! Ich bin zwar erst heute beim 2. Teil auf die Party gestossen, habe aber sofort die Zeitung bestellt und werd' zum Wochenende mal gucken, ob ich noch einsteigen kann ;-) Ist zumindest ein Grund, sich auch Zeitschriften wieder näher anzugucken ;-) Toll! Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback- positiv oder negativ- Kritik ist meistens anregend und bringt einen weiter!
Liebe Grüße