Dienstag, 29. März 2016

Taschenspieler 3 // Sew Along

#Kosmetiktasche


Den Geldbeutel habe ich letzte Woche nicht mehr rechtzeitig fertig bekommen (mangelnde Fähigkeit zum logischen Denken haben massiv meinen Näh-Erfolg behindert!). Mittlerweile habe ich ihn aber schon auf Instagram gezeigt und hier wird er nachgereicht.

Diese Woche die Kosmetiktasche:










Besonderer Dank:

Andrea: Danke für das tolle Kunstleder, es ließ sich fantastisch verabeiten!

Tessa: Danke für den Mini-Ösen-Workshop, jetzt sitzen sie wirklich bombenfest!


Verlinkt:

Taschenspieler 3 Sew Along bei "Frühstückbeiemma"

Creadienstag

HOT

Montag, 28. März 2016

ZeitschriftenSewAlong // #2/2016 // Termin 2

--------------------

Teilnahme-Regeln:

Verlinkt bitte euren BEITRAG und nicht eure allgemeine Blog-Adresse.
So können alle Interessierten direkt auf euren jeweiligen Beitrag zugreifen und müssen nicht lang suchen.

Fügt in euren Beitrag einen BACKLINK ein, so dass eure Leser schnell und direkt auf diese Seite und die dort verlinkten Beiträge Zugriff haben.

Es geht jeweils AUSSCHLIESSLICH um die Modelle aus einer ganz bestimmten Zeitschriften-Ausgabe. Bitte verlinkt nur Modelle, die aus der jeweilig gewählten Zeitschrift stammen
(ich behalte mir vor, Beiträge mit anderen Schnitten von der Link-Liste zu löschen).

Es wäre schön, wenn ihr eure Beiträge auf INSTAGRAM oder facebook mit den Hashtags #zeitschriftensewalong und/oder #zsa2016 versehen würdet.

--------------------

Zwischenstände

Habt ihr schon welche?

Ich noch nicht wirklich. Die vergangenen Wochen war ich so mit der Vorbereitung für das Nähcamp 2016 beschäftigt, das vergangenes Wochenende statt fand, dass ich zu nichts Anderem mehr gekommen bin.

Das Nähcamp war großartig, ich kann euch dazu aber gar nichts zeigen, denn ich habe tatsächlich KEINE Bilder gemacht. Wie konnte das passieren? Ich hab zu viel geredet und Kaffee getrunken, vermutlich.

Aber bei Elke (Ellepuls), der Hauptorganisatorin neben Catrin (Stoffbüro),  gibt es einen großartigen Bericht (bei vielen anderen Teilnehmerinnen auch).

--------------------

Ich habe mich immerhin mit Schnitten und Stoffen auseinander gesetzt und bin zu folgendem Plan gekommen:

Burda Easy F/S 2016

Modell 4c, das "Tanzkleid"

Quelle: Burda easy F/S 2016

Viskose Jersey


Burda Style 3/2016

Modell 119, das "Drapeekleid"

Quelle: Burda Style 3/2016

Jersey


Burda Style 4/2016

Modell 117, die "Zigarettenhose" in Kombination mit Modell 118, dem "Top"

Quelle: Burda Style 4/2016
Quelle: Burda Style 4/2016

links: Viskose (Top) , rechts: Hosenstoff



Modell 107, die "Tunika"

Quelle: Burda Style 4/2016

Seidensatin in Kombination mit Jeans
(die Kombi bei "Geschickt eingefädelt" von Tobias Milse
 war einfach zu schön, um sie nicht nachzuahmen!)

Das reicht ja erstmal wieder an Plänen...

Und? Überlegt ihr noch, oder näht ihr schon?

--------------------



--------------------

P.S: Dies ist keine gesponserte Aktion, ich habe weder Zeitschriften, noch Materialien von irgendwem zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Nennung oder Verlinkung von Zeitschriften, Verlagen, Stoffhändlern etc. dient lediglich der Information und nicht der Werbung

P.P.S: Das Bild könnt ihr gern mitnehmen!

--------------------

Dienstag, 22. März 2016

Tante Hertha

Ich darf sie euch zeigen- meine Tante Hertha!

--------------------

Ein neuer Schnitt für ein Shirt, Pulli, was auch immer..., der demnächst bei Bine von "Echt Knorke" erscheinen wird.

Das Shirt ist locker geschnitten, ohne dabei wie ein Sack zu schlabbern.

Es wird als Mehrgrößen-Schnitt (Größen 34 bis 44) erscheinen und wurde natürlich von einer Fachfrau professionell gradiert.

--------------------

Zunächst erschien mir der Schnitt auf dem Papier recht groß, ich habe für die erste Version eine Nummer kleiner als gewohnt zugeschnitten.

Das saß nicht so gut.

Für dieses Shirt, welches ich euch jetzt zeige, habe ich meine normale Konfektionsgröße zugeschnitten und bin höchst zufrieden.

Besonderheiten am Schnitt sind:

-Raglan-Ärmel
-schräge Nahtführung der Seitennähte
-gerundeter Saum vorn und hinten
-hintere Saumkante länger als die vordere






Und falls ihr euch jetzt fragt: "Warum hat sie Salz- und Pfeffermühle in der Hand??"

Die Bilder sind im Gasto-Bereich des Penta Hotels Potsdam während des Nähcamps2016 am vergangenen Wochenende enstanden. Da hatten wir nicht so viel Equipment! ;o)

Aber jede Menge Spaß...







Gedanklich bin ich schon bei Hertha 5, 6 und 7, erstmal müssen aber Version 2 bis 4 folgen!
Ideen habe ich auf jeden Fall genug.

Und bis das e-book für alle erhältlich sein wird, kannst DU dir ja auch schon mal so deine Gedanken machen...

Viel Spaß dabei!



Schnitt: Tante Hertha, demnächst erhältlich im "Echt Knorke-Shop"

Verlinkt: HOT- Handmade on tuesday

Instagram: #tantehertha

Mittwoch, 16. März 2016

Montag, 14. März 2016

ZeitschriftenSewAlong // #2/2016 // Termin 1

Willkommen!



Diesmal dreht sich alles um folgende Zeitschrift(en)



Ich habe mich für drei Ausgaben der Burda entschieden, denn zum Zeitpunkt der Entscheidung, aus welcher Zeitschrift als nächstes genäht werden soll, war gerade die Ausgabe 3 aktuell.

Heute, am Tag an dem wir starten, ist aber schon die Ausgabe 4 aktuell.

Von daher war es auch egal, und ich habe die nur zwei Mal im Jahr erscheinende Burda easy auch noch mit an Bord genommen! Zack!

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:


Montag, 14 März: Start // Vorstellung der Näh-Pläne (Linktool offen bis 27.3.)

Montag, 28.März: Termin 2 // Zwischenstand (Linktool offen bis 10.4.)

Montag, 11.April: Termin 3 // Zwischenstand 2 (Linktool offen bis 24.4.)

Montag, 25.April: Finale (Linktool offen bis 15.5.)

--------------------

Teilnahme-Regeln:

Verlinkt bitte euren BEITRAG und nicht eure allgemeine Blog-Adresse.
So können alle Interessierten direkt auf euren jeweiligen Beitrag zugreifen und müssen nicht lang suchen.

Fügt in euren Beitrag einen BACKLINK ein, so dass eure Leser schnell und direkt auf diese Seite und die dort verlinkten Beiträge Zugriff haben.

Es geht jeweils AUSSCHLIESSLICH um die Modelle aus einer ganz bestimmten Zeitschriften-Ausgabe. Bitte verlinkt nur Modelle, die aus der jeweilig gewählten Zeitschrift stammen
(ich behalte mir vor, Beiträge mit anderen Schnitten von der Link-Liste zu löschen).

Es wäre schön, wenn ihr eure Beiträge auf INSTAGRAM oder facebook mit den Hashtags #zeitschriftensewalong und/oder #zsa2016 versehen würdet.

--------------------

Ich kann mich noch nicht recht entscheiden.

Auf jeden Fall möchte ich aus der Ausgabe 4 die Zigarettenhose (Modell 117) und die Tunika (Modell 107) nähen.

Das Kleid Modell 122 gefällt mir auch sehr gut.

In Ausgabe 3 gefallen mir mehrere Modelle aus der Themenstrecke " Blitzblau".

Und in der Burda Easy mag ich besonders den Jumpsuit (Modell 5 D).

Für die Tunika aus Heft 4 habe ich sehr konkrete Stoffpläne, die verrate ich heute noch nicht!

Den Stoff für die Hose werde ich am Freitag in Berlin suchen, bevor dann dort am Samstag das Nähcamp startet (***kreisch***).

Und was habt ihr ins Auge gefasst?







--------------------

P.S: Dies ist keine gesponserte Aktion, ich habe weder Zeitschriften, noch Materialien von irgendwem zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Nennung oder Verlinkung von Zeitschriften, Verlagen, Stoffhändlern etc. dient lediglich der Information und nicht der Werbung

P.P.S: Das Bild könnt ihr gern mitnehmen!

--------------------

Dienstag, 8. März 2016

Taschenspieler 3 // Sew Along

#beuteltasche


Der Sew Along für die dritte Taschenspieler CD hat letzte Woche auf dem Blog von Emma (Frühstück bei Emma) gestartet.

Man mag sich fragen "Was können die von Farbenmix denn JETZT noch für Taschen-Neuheiten zeigen?"

Und doch ist immer wieder etwas Neues dabei.

Ich habe alle drei CDs und auch die meisten Taschen schon genäht. Irgendwie hat jede ihre Bestimmung gefunden. Manche bei lieben Menschen, viele aber auch bei mir.

Es geht also wieder los...

...ich freue mich auf 11 neue Taschen!

Nummer 1: Die Beuteltasche

Genäht aus zweierlei Baumwolle ohne Schnickschnack.

Ich mag sie jetzt schon!







Verlinkt bei:

Frühstück bei Emma, Taschenspieler-3-Sew-Along / Beuteltasche

Creadienstag

Handmade on tuesday


Schnittmuster:

Taschenspieler 3